Projekte, Veranstaltungen und Materialien
des JFF - Institut für Medienpädagogik
zum Thema digitale Spielewelten.
 
 
 

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  • Analogien des Digitalen – Interaktiv-Salon mit Konstantin Mitgutsch

    Termin und Ort Samstag, 29. November 2014, 19.00 Uhr Evangelische Akademie Tutzing, Schloßstraße 2-4, 82327 Tutzing Abstract Würde Maria Montessori heute Minecraft im Unterricht einsetzten? Bringt das „Digitale“ das Salz in die…

  • 16.-20.09. Play14 // Festival für kreatives Computerspielen

    Seit 2007 veranstaltet die Initiative Creative Gaming e.V. das PLAY-Festival für kreatives Computerspielen. Auf der PLAY14 vom 16. bis 20. September 2014 werden über 200 Programmpunkte an über 20 Hamburger Spielorten stattfinden.…

  • Zipp Zapp Boing

    // Download der Methodenbeschreibung als PDF Kurzbeschreibung Aufwärmen, Konzentration Schlagworte Reflexion, Vorstellungsspiel, Vorstellungsrunde Anwendungsbeispiel Zu Beginn eines Workshop-Tages als Einstieg Alter der Zielgruppe Ab ca. 8 Jahren Gruppengröße 6 bis 12 Teilnehmende…

  • Wenn X ein Spiel wäre

    // Wenn X ein Spiel wäre // Download der Methodenbeschreibung als PDF Kurzbeschreibung Kennlernspiel, bei dem die Mitspielenden einer schon bestehenden Gruppe über andere Gruppenmitglieder reflektieren. Schlagworte Reflexion, Vorstellungsspiel, Vorstellungsrunde Anwendungsbeispiel Zum…

  • Blind Pong

    // BLIND PONG // Download der Methodenbeschreibung als PDF Kurzbeschreibung Zwei größere Gruppen spielen gegeneinander den Spielklassiker Pong. Schlagworte Soziale Aspekte, Teamplay, Spielregeln, Spielgeschichte Anwendungsbeispiel Einstieg in ein Projekt, Spielaktion für Großgruppen…

  • Über das Modellprojekt – Kurzfassung der Ergebnisse

    // Download der Kurzfassung als PDF [380 KB] In seinem Ertrag liefert GamesLab differenzierte Erkenntnisse und eine wissenschaftliche Fundierung der pädagogischen Arbeit zum Thema Computerspiele. Dazu werden in der Kurzfassung die zentralen…

  • Praxis – Werkstätten

    Die GamesLab-Werkstätten fanden jeweils entsprechend der jeweiligen Zielgruppen (Alter, Geschlecht, Gruppengröße), unterschiedlicher Kooperationspartner und institutioneller Rahmenbedingungen in unterschiedlichen Settings statt. Das Spektrum reichte von Zweitages- über Ferienworkshops bis hin zu längerfristigen Aktionen.…

  • Praxis – Jugendtagungen

    Zum Abschluss der Werkstattphasen kommen die beteiligten Jugendlichen zu einer Jugendtagung zusammen, stellen die Ergebnisse ihrer Werkstätten vor, leiten oder besuchen Workshops und diskutieren über Games und das Spielen. Mit der Jugendtagung…

  • Praxis – Fortbildungen

    Im Rahmen von GamesLab fanden in Bayern drei Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Computerspiele statt. Fortbildung zu Onlinespielen Fortbildung zur aktiven Medienarbeit mit Games Fortbildung zu Location Based Games

  • Wissenschaftliche Begleitung – Evaluation der Praxisaktivitäten

    Download der Evaluation als PDF Die Evaluation der jugendspezifischen Angebote von GamesLab schließt acht Werkstätten und drei Jugendtagungen ein, die zwischen Juli 2012 und Oktober 2013 durchgeführt wurden. Die Erkenntnisse von GamesLab…