Projekte, Veranstaltungen und Materialien
des JFF - Institut für Medienpädagogik
zum Thema digitale Spielewelten.
 
 
 

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  • Wissenschaftliche Begleitung – Expertinnen- und Expertengespräche

    Die Perspektive der Jugendlichen wurde im Projekt GamesLab um die Perspektive von Fachkräften ergänzt und gemeinsam Ideen für eine breitere Verankerung pädagogischer Arbeit zu Computerspielen entwickelt. Die Informationen, Einschätzungen und Empfehlungen der…

  • Wissenschaftliche Begleitung – Forschungsschwerpunkt: Vielspielen

    // Vielspielende im Fokus // Download der Befragung als PDF Ziel der Befragung von jugendlichen Vielspielenden war es, das Vielspielen von Heranwachsenden ab dem beginnenden Jugendalter vor ihrem lebensweltlichen Hintergrund zu betrachten…

  • Materialpaket – Hintergrundinformationen für die Praxis

    // Hintergrundinformationen für die Praxis // Download des Materialpakets In diesem Teil der Materialien erhalten Sie Informationen für die pädagogische Praxis. Dabei wird aufgegriffen inwiefern sich Pädagogik und Games vertragen, was es…

  • Materialpaket – Hintergrundinformationen zum Thema Vielspielen

    // Hintergrundinformationen zum Thema Vielspielen // Download des Materialpakets Dieser Teil des GamesLab-Materialpakets beschäftigt sich mit dem Thema Vielspielen und stellt die Perspektive von jugendlichen Vielspielenden in den Mittelpunkt. Sie erhalten darin…

  • Materialpaket – Weitere Informationen und Anlaufstellen

    // Download der weiteren Informationen als PDF (Medien-)Pädagogische Arbeit bedeutet zunehmend auch Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Partnern. Eine genaue Auflistung von weiteren Informationsangeboten und Anlaufstellen, gegliedert nach Informationen über Computerspiele, Institutionen…

  • GamesLab Abschlusstagung am 28. Februar 2014

    GamesLab – Jugendliche für einen reflektierten Umgang mit Games sensibilisieren Wie sieht ein souveräner Umgang mit digitalen Spielwelten aus? Was sollten Jugendliche können, wissen und tun, um das Beste aus dem Umgang…

  • RealLife Gaming: Quest Battle

    // Download der Methodenbeschreibung RealLifeMovie als PDF // Download der Methodenbeschreibung RealLifeGaming als PDF Kurzbeschreibung Ein digitales Videospiel wird in ein mobiles Street-Game übertragen. Angesetzt an den Spielpräferenzen der Jugendlichen wird ein…

  • Falldiskussionen

    // Download Methodenbeschreibung Falldiskussionen // Download Falldiskussionen-Arbeitsblätter Kurzbeschreibung Die Jugendlichen führen angeregt durch Fallbeispiele (Werte-)Diskurse über computerspielbezogene Themen. Schlagworte Kleingruppen-Diskussion, Wertediskurs Alter der Zielgruppe Ab 12 Jahren Gruppengröße Beliebig (Aufteilung in Gruppen…

  • VSK – GAME & TALK: Mobile Gaming-Fortbildung am 25.2.2014

    „Mobile Gaming – alles kostenlos und überall dabei?“ Ob zum reinen Zeitvertreib oder als sinnvolle Freizeitbeschäftigung – in Mobil Games steckt viel Potential, das sich die medienpädagogische Praxis schon heute zunutze macht.…

  • Toxic Player – Konflikte in und um Games

    Toxic Player – Konflikte in und um Games Konflikte rund um Games kennen die meisten Jugendlichen: Streit mit Freundinnen und Freunden oder Geschwistern, wer als nächstes Spielen oder das Smartphone benutzen darf,…