Minetest Workshop: Escape My Game

Am 02.-03.09. und 09.-10.09.2021 fanden in Kooperation mit der Funkstation des Feierwerks und dem SBZ am Hart zwei Minetest Workshops statt. Diese wurden von der Stiftung Digitale Spiele Kultur finanziert und von der ComputerSpieleAkademie des MZM organisiert:

Sowohl online, als auch vor Ort

In den Beiden Jugendzentren konnten Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren spielerisch Escape-Games erleben, gestalten und lösen.

Genutzt wurde dafür das Spiel Minetest, eine Open-Source Varianten von Minecraft um eigene Labyrinthe und Escape-Games zu planen, umzusetzen und zu spielen. Der Workshop fand hybrid statt. So konnte vor Ort in den Einrichtungen sowie online teilgenommen werden.

Beim Jump and Run Workshop (02.-03.09.2021) versuchen die teilnehmer*innen einen Parkour zu bauen, durch den es zu gehen gilt. Dabei versucht man durch verschieden Hindernisse, wie lange Sprünge, schwierige Blockaden oder Zeitdruck eine interresante und herausgordernde Erfrahung herzustellen. Der Workshop wurde von Kolleg*innen von Creative Gaming durchgeführt. Viele der Teilnehmer*innen waren dann auch beim nächsten Workshop dabei:

Ablauf Escape My Game

Der Escape-Games Workshop (09.-10.092021) wurde von der ComputerSpielAkademie durchgeführt. Hier versuchten die Teilnehmer*innen, durch das Lösen unterschiedlicher Rätsel und Bestehen verschiedener Herausforderungen aus einem verschlossenem Raum zu entkommen. Dabei wurde in Teams konzeptioniert und gebaut. Auch komplexere Rätsel wurden von den Teilnehmer*innen erstellt. Und am Ende wurde durch viele Teilnehmer*innen die Frage gestellt: Wann geht es weiter?

Am 08.09.2021 fängt der Workshop an: die Teilnehmer*innen kommen in den Jugendzentren an, und werden angeleitet, wie man Minetest installiert. Technische Unterstützung ist dabei zunächst vor Ort durch Mithelfer gewährleistet, nachdem der Videochat aufgestzt ist, hilft man sich aber auch online gegenseitig.

Schon bald fangen die Teilnehmer*innen an auf den Mintest Server zu kommen: Direkt wird die Welt erkundet und die im letzten Workshop gebauten Gebäude bewundert. So wird direkt die Steurung gelernt.

Als alle da sind, nach einer kurzen Vorstellungsrunde, wird das Spiel erklärt und ein paar Regeln vorgegeben.
Nach einer kurzen Fragerunde, in der auch über die vielen Eigenheiten des Spiels aufgeklärt wird, bekommen die Teilnehmer*innen ihre Aufgabe für den Tag: sie sollen sich selbst ein Haus bauen, und es anschließend vorstellen.
Die Vorstellrunde rückt näher, und alle bauen fleißig an ihren Häusern: Als es heißt nur noch 10min Bauzeit, wird es erst richtig ernst, noch zu viele kreative Ideen sind nicht umgesetzt, zu viel nicht dekoriert.
In der Vorstellungsrunde präsentieren alle mit Stolz ihr Werk, und erklären enthusiastisch, was sie sich dabei gedacht haben. Kurz: man kann es nicht erwarten am nächsten Tag weiter zu machen!

Der nächste Tag fängt anders an: Inzwischen wissen alle wie es geht, und man ist bereit für den ersten Escape Room!
Die Teilnehmer werden extra gebauten Escape Room geschickt, mit dem Ziel aus dem Erdgschoß aufs Dach zu kommen: es müssen Schalter gefunden werden, Logische Rätselt gelöst, überflüssige Blöcke bewegt und fehlende plaziert werden. Nach und nach werden die Rätsel gelöst, bis irgendwann die Treppe zum Dach erscheint!

Anschließend gehen wir den Escape Room nochmals durch: die Teilnehmer werden gefragt, die Rätsel die sie gelöst haben zu beschreiben und allen zu erklären die noch nicht wissen wie sie funktionieren. Danach erklärt die Leitung wie die Rätsel funktioniert haben, und wie man sie nachbauen kann.

Nachdem alle ein paar Minuten damit verbracht haben mit den Rätsel und Rätselblocks zu basteln, bekommen sie ihre Aufgabe für den Tag: sie sollen als Team zusammen einen Escaperoom bauen.

Die Teilnehmer*innen werden daraufhin in 2 Grupppen aufeteilt, jedes Team hat eine vobrestimmnte Zeit einen Escaperoom zu bauen, die Leitung steht währendessen immer für Fragen zu verfügung, und kontrolliert, ob die Rätsel schaffbar bleiben. Das ist sehr wichtig, weil nachdem die Zeit abgelaufen ist, versuchen die Teams den Escape Room des anderen Teams zu lösen.

Nachdem es beide Teams eigenständig durch den Escape Room des anderen Teams geschafft haben, passiert das gleiche wie zuvor: es werden die Rätsel erklärt, und diesesmal zeigt man sich gegenseitig, wei man auch solche Rätsel bauen kann. Nachdem wir noch ein Gruppenbild gemacht haben und einem kleinen Rückblick, beenden wir den Workshop: die letzen 15min bis offiziellem Schluss kann noch weiter gebaut werden.

Impressionen der Veranstaltung:

Die Computerspielakademie ist ein Projekt des Medienzentrum München des JFF.
Gefördert durch: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und Stadtjugendamt der LH München.