GamesLab Jugendtagung am 28.02.2013 im südpunkt in Nürnberg

Im Zeitraum August 2012 bis Februar 2013 haben sich die Jugendlichen aus verschiedenen Jugendtreffs in Nürnberg, Lauf und Würzburg, unter Anleitung von Medienpädagogen/innen in den GamesLab Werkstätten aktiv, kreativ und reflexiv mit vielfältigen Themenstellungen zu digitalen Videospielen auseinandergesetzt. In insgesamt vier Werkstätten entstanden unter anderem vielfältige multimediale Produkte.

Als Abschluss der Werkstattphasen fand am 28. Februar 2013 im südpunkt in Nürnberg  von 10:30 – 15:30 Uhr die GamesLab Jugendtagung statt. Das Programm der Tagung wurde von den an den Werkstätten beteiligten Jugendlichen aktiv mitgestaltet. Neben den Präsentationen der Ergebnisse aus den Werkstätten, gemeinsamen Diskussionen auf dem Podium und Vorträgen stellten die Workshops einen weiteren Schwerpunkt der Jugendtagung dar. Im Kontext des Peer-to-Peer Lernens wurden eine Viellzahl an Workshops u.a. von Jugendlichen für Jugendliche angeboten.

✪ Download des Tagungsprogramms (pdf)

Zur Tagung eingeladen waren – neben den Jugendlichen der Jugendtreffs – zudem verschiedene Schulklassen aus Nürnberg und Lauf. Insgesamt besuchten ca. 100 Jugendliche die GamesLab Jugendtagung.

Das Workshopprogramm auf der Jugendtagung in NürnbergGamen in den Pausen Namensschildchen der TagungsteilnehmerGamesLab Jugendtagung - Moderation: Martin Würflein

 

 

 

Um 10:30 Uhr kamen die ersten Jugendlichen im südpunkt in Nürnberg an. Zum Ankommen und Einstimmen auf das Tagungsprogramm konnte an diversen Spielstationen des Lernpunkts im südpunkt gemeinsam gespielt werden. Verschiedene Konsolen, Computer und auch selbstproduzierte Spiele von Jugendlichen standen zur Auswahl. An der Anmeldung gab es für jeden Namenschildchen, Tagungsunterlagen und eine umfangreiche Liste verschiedener Workshops, in welche sich die Jugendlichen eintragen konnten.

Das Bühnenprogramm startete – neben kurzen Impusbeiträgen von Lena Hacker (Poetry Slamerin) und Heinrich Rennert (ehemaliger eSportler in WarCraft III) – mit der Präsentation der Multimediaproduktionen der beiden Werkstätten eSports und Game Design mit Kodu.

Die Jugendlichen der Werkstatt Game Design mit Kodu präsentieren ihre ProdukteLena Hacker, Poetry Slamerin mit ihrem Beitrag 'epic fail'Publikum auf der Jugendtagung  Bauingenieur und ehemaliger eSportler Heinrich Rennert über sein Leben als eSportler ✪ Game Design mit KODU
Computerspiele selbst gemacht & vermarktet
KJR Nürnberg Land  & MS I Lauf a. d. Pegnitz – Kunigundenschule
> zu den Ergebnissen der Werkstatt
> zum Projektablauf der Werkstatt
✪ epic fail
Poetry Slammerin Lena Hacker
✪ NGB BolzCup Master of Town
Dokumentation des vernetzten Online Fifa 13 Turniers
Jugendtreffs : Max, U43, Bertha, Oase, Schlossäcker, AnnaPark
> zum Projektablauf und zur Dokumentation des Projekts
✪ eSport
eSportler Heinrich S.o.K.o.L Rennert [Warcraft III] Der Architekt und ehemalige eSportler Heinrich Rennert berichtet über sein Leben als eSporter und beantwortet Fragen.

Nach einer Mittagspause teilten sich die Teilnehmer der Tagung auf die verschiedenen Workshops auf. Neben praktischen Workshops wie z.B. das Erstellen eigener Computerspiele mit Kodu, Aufnahme und Produktion eines Computerspiel-Musikclips, Produktion eigener Let’s Plays und Videoreviews, Fifa13-Training usw. fanden zudem in verschiedenen Kleingruppen thematische Diskussionen zu diversen Themenstellungen rund um Games statt.

zur Übersicht der Workshops auf der GamesLab Jugendtagung

✪ Workshops #1
Einen großen Schwerpunkt der GamesLab Jugendtagung stellten die Workshops dar.
Im Rahmen des Peer-to-Peer Ansatzes wurden Jugendliche der Projektwerkstätten u.a. aktiviert eigene Workshops anzubieten und ihre Kompetenzen, ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus den Werkstätten anderen Jugendlichen weiterzugeben.
Neben den praktischen Workshops der Jugendlichen boten zudem (medien)pädagogische Fachkräfte Inputdiskussionen zu verschieden Themenstellungen rund um Computerspiele an, welche anschließend an die erste Workshopphase von den Jugendlichen in die Podiumsdiskussion eingebracht wurden.

Podiumsdiskussion zu Vielspielen, Kosten und Jugendschutz auf der GamesLab Jugendtagung in Nürnberg Podiums Diskussion
Diskussionsrunde auf der Bühne zu den Themen Vielspielen, Games und Kosten (free2play, pay2win), Jugendschutz, Mädchen und Games
Podiumsdiskussion zu Vielspielen, Kosten und Jugendschutz auf der GamesLab Jugendtagung in Nürnberg

Die Ergebnisse der thematischen Diskussionen wurden in die auf der Bühne stattfindende Podiumsdiskussion eingebracht. Gemeinsam diskutierten die Jugendlichen im Podium und im Publikum die Themenstellungen Vielspielen, Kosten, Mädchen und Games, USK und Jugendschutz.

Let’s Play Pong
Interaktives Publikumsspiel

Zum Abschluss des Bühnenprogramms präsentierten die Jugendtreffs Dom@in aus Würzburg und Max aus Nürnberg ihre Werkstattproduktionen.

Die Jugendlichen aus dem MAX präsentieren ihre Game Reviews
Präsentation des RealLifeMovies des Jugendtreff Dom@in aus Würzburg
✪ Game Reviews / Präsentation der Werkstattergebnisse
Kriterien und Spielbewertungen // Jugendtreff MAX / Nürnberg
> zum Projektablauf
> zu den Ergebnissen des Projekts
✪ LOL Real Life / Präsentation der Werkstattergebnisse
League of Legend Real Life Video // Jugendtreff Dom@in / Würzburg
> zum Projektablauf und den Werkstattergebnissen

Die Tagung klang aus mit einer zweiten offenen Workshopphase.

Workshops #2
> zur Übersicht über die Workshops

 


Die GamesLab Jugendtagung in Nürnberg wird durchgeführt vom Medienzentrum Parabol
in Kooperation mit dem Bildungszentrum im Bildungscampus Nürnberg

Bildungszentrum im Bildungscampus Nürnberg    Medienzentrum Parabol e.V.