Wir freuen uns! MyGames wurde mit dem Dieter-Baacke-Preis ausgezeichnet.

Im Rahmen des GMK-Forums Koomunikationskultur wurden am 24. November 2012 in Paderborn die renommierten Dieter-Baacke-Preise vergeben. Wir freuen uns sehr, dass MyGames neben dem Projekt “Jäger des Vergessenen” der Mediencooperative Steinfurt e.V. in der Kategorie “Projekte von und mit Jugendlichen” ausgezeichnet wurde. Die Jurybetonte vor allem den partizipativen Ansatz des Projekts:

Überzeugend an diesem Peer-to-Peer-Ansatz des Projekts ist, dass nicht Ältere ohne echte PC-Spielkenntnis belehrend oder beratend auftreten, sondern dass die jungen Leute ihre eigenen Erfahrungen und Meinungen medial für Gleichaltrige und Erwachsene aufbereiten, sie selbst öffentlich präsentieren und ihre Positionen vertreten müssen.

Der Preis wird jährlich von der GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vergeben. Hier finden Sie weitere Infos zum Dieter-Baacke-Preis und hier die vollständige Laudatio von Katja Friedrich (GMK Bundesvorstand, Geschäftsführerin von medien+bildung.com).