Werkstatt VI – Guided Tour: Jugendliche führen Erwachsene durch Gameswelten; März 2013, München

Im Mittelpunkt dieser Werkstatt standen der Generationendialog und die Frage nach dem Wissen und der Einstellung von Erwachsenen gegenüber Computerspielen sowie Meinungsverschiedenheiten und Diskussionen zwischen Jung und Alt. Gemäß dem Ansatz, an den Medienpräferenzen der Jugendlichen anzusetzen, wurde die Thematik um Social Media und Smartphone-Apps erweitert. Die knapp 20 Mädchen und Jungen bereiteten für einen Eltern-Sprechtag in der Schule zwei Informationsstände und eine Installation vor, die den Eltern zum einen Wissen über aktuell populäre Spieltitel, Genres, Bewertungskriterien der Jugendlichen sowie aktuell stark verbreiteter Online-Communitys vermitteln sollte. Die Installation erfasste Fragen von Eltern in einer Wallmap im Treppenhaus der Schule, die im Laufe einer Woche von Schülerinnen und Schülern beantwortet werden konnten. Zum anderen zeigten sie den Eltern ganz praktisch populäre Spiele und Social Media, in dem sie sie auf eine ‚guided tour‘ durch die Angebote führten.