14. FEB / Tagung Games + Jugendarbeit und digitale Spielkultur
Spielen hat Tradition in der Kinder- und Jugendarbeit. Auch Konsolen und PCs haben schon Klassikerstatus. Es ist an der Zeit, die Konzepte und Ideen einem Update zu unterziehen und die pädagogischen Aspekte von Computerspielen aus verschiedenen Facetten zu beleuchten. Dies soll auf einer Fachtagung im Institut für Jugendarbeit in Gauting geschehen, wozu wir Sie ganz herzlich einladen möchten. Zielsetzung ist, erprobte Ideen aus der Praxis zu sammeln und auszutauschen, Potenziale von digitalen Spielen in der Jugendarbeit zu diskutieren und für die Jugendarbeit geeignete Games und Methoden praktisch auszuprobieren. Was lässt sich beispielsweise mit Virtual Reality anstellen und welche Spielideen bietet das Smartphone?
Die Veranstaltung richtet sich an pädagogische Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Jugendhilfe und an Schulen.
Eine ausführliche Tagungsdokumentation finden Sie hier: www.jff.de/games/tagung
PROGRAMM
10.30 PRESS START
Grußwort
Staatssekretär Johannes Hintersberger, StMAS
Welcome-Talk der Veranstalter*innen
Prof. Dr. Bernd Schorb, JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Matthias Fack, Bayerischer Jugendring
Cornelia Walter, Kreisjugendring München-Stadt
Elisabeth Seifert, Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V.
10.50 INPUT
Games & Jugendarbeit – Digitale Spiele in der Bildung
Prof. Dr. Martin Geisler (Ernst-Abbe-Hochschule Jena)
11.20 TALK
12.00 PRAXISPRÄSENTATION UND WORKSHOPS I
Tausendsassa Minecraft (Wolfgang Haberl und Andrea Mittermeier, KJR)
Games meet Music (Marlene Pruss, Spielhaus Sophienstraße/ Oskar Peter, Medienzentrum München des JFF)
HSG Gaming – Esports & mehr (Klaus Lutz, Medienzentrum Parabol Nürnberg)
Medienpädagogische Arbeit zum Thema Games in der Jugendarbeit (Florian Seidel, Jugendmedienzentrum Connect Fürth)
Virtual Reality (Sebastian Ring, Maximilian Winter, JFF)
13.00 MITTAGSPAUSE // GAMES HANDS ON
14.00 INPUT
Games und Partizipation
Klaus Lutz (Medienzentrum Parabol) und Sebastian Ring (JFF)
14.30 INPUT
Mit Spielen spielen – Games kreativ (aus)nutzen
Matthias Löwe (Creative Gaming e.V., A MAZE Indiegame Festival, Gamestorm Berlin e.V.)
15.00 PAUSE // GAMES HANDS ON
15.15 PRAXISPRÄSENTATION UND WORKSHOPS II
Spielen verbindet (Mira Walter, KJR München-Stadt und Oskar Peter, Medienzentrum München des JFF)
Gam(bl)ing, Glückspielsucht (Daniel Ensslen, Aktion Jugendschutz)
Actionbound (Cornelia Walter, KJR München-Stadt)
Interaktive Streetgame-Geschichten (Matthias Löwe, Creative Gaming)
16.45 GAMES + OVER
Abschluss und Tagungsdokumentation
17.00 ENDE
Eine ausführliche Tagungsdokumentation finden Sie hier: www.jff.de/games/tagung
TERMIN UND ORT
Dienstag, 14. Februar 2017, 10.30 – 17.00 Uhr
Ort:Institut für Jugendarbeit in Gauting
ANMELDUNG
JFF – Institut für Medienpädagogik
TEL 089.68989-0
FAX 089.68989-111
E-MAIL jff@jff.de
In Kooperation von JFF, Bayerischem Jugendring, Kreisjugendring München-Stadt, AJ Bayern und mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales werden die pädagogischen Aspekte von Computerspielen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.