„Spiel-Kont@kt“ bringt Erwachsene und junge Gamer zusammen

Computer-Spiele kennen-, Computer-Kids verstehen lernen
„Spiel-Kont@kt“ Veranstaltung informiert und animiert zum Mitmachen

Eltern, Lehrkräfte und andere Interessierte können sich ab 28.September an drei voneinander unabhängigen Samstagnachmittagen auf interaktive Weise über den besten Umgang mit Computerspiele(r)n im Familien- und Unterrichtsalltag schlau machen.

Nach dem Motto „Selber zocken* macht Meinung“ tauchen die Teilnehmer/innen nach einer theoretischen Einführung aktiv selbst ein in die virtuellen Welten. Begleitet werden sie in diesem Praxis-Teil von spielebegeisterten Jugendlichen, die den intergenerationalen Dialog über ihr Hobby fördern möchten. „Uns geht es im wahrsten Sinne des Wortes darum, Erfahrung ins Spiel zu bringen – unsere, die der betroffenen Jugendlichen und eben auch die der teilnehmenden Erwachsenen“, so Sabine Jörk, Medienreferentin der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft zur Förderung von Medienkompetenz (eam), welche das Konzept zu Spiel-Kont@kt gemeinsam mit dem Evangelischen Bildungswerk (ebw) entwickelt hat. Im ersten Teil erfahren die Teilnehmer das Neuste aus der aktuellen Computerspielwirkungsforschung zu den Potentialen und Gefahren dieses Hobbies.

Dann folgt eine „kleine Games-Kunde“ die über die Geschichte von Computerspielen, die verschiedenen Genres und Begrifflichkeiten informiert. Live-vorgespielte Spiel-Sequenzen geben Einblicke, in die Dynamiken der Spiele und werden von einem „E-Sport-Moderator“ kommentiert – und vor allem „übersetzt“. „Die Gamescom hat gerade wieder gezeigt, Computerspielkultur ist kein Nischeninteresse mehr sondern ein Massenphänomen. Aber im Umgang mit Computerspiel in der Familie ist es immer noch so, dass viele Eltern buchstäblich nicht „verstehen“ wovon ihre Teenies da sprechen – wenn wir das ändern, geben wir Eltern ein großes Stück Sicherheit mit auf den Weg“ so Ulrich Tausend, Medienreferent des Projektkooperationspartners JFF – Institut für Medienpädagogik.

Um möglichst vielen Menschen das notwendige Grundwissen zu vermitteln aber auch individuellen Interessen und familiären Bedürfnissen gerecht zu werden, ist „Spiel-Kont@kt“ modular konzipiert. Modul 1, der erste Teil der Veranstaltungen ist immer gleich aufgebaut, während sich die Interessenten für den Praxis-Teil gezielt entscheiden können, ob Sie lieber einen Termin wahrnehmen, an dem Strategiespiele (28.9.), Online-Rollenspiele (19.10.) oder Ego-Shooter (teilweise als „Killerspiele“ bezeichnet) (16.09.) genauer betrachtet und ausprobiert werden. Besonders Motivierte können also auch alle drei Genres praktisch ausprobieren, ohne sich vorher die gleiche Theorie anhören zu müssen. Auch der Besuch lediglich des Theorie-Teils ist möglich.

Die Termine im Überblick:

  • Schwerpunkt-Thema „Strategie-Spiele“ 28.09.2013
  • Schwerpunkt-Thema „Online-Rollenspiele“ 19.10.2013
  • Schwerpunkt-Thema „Ego-Shooter“ 16.11.2013

Weitere Informationen: www.ebw-muenchen.de => Medienwelten => Computerspiele
Ansprechpartnerin: Annette Hüsken-Brüggemann, 089-552580-41, annette.huesken-brueggemann@ebw-muenchen.de