Minecraft Workshops zum Thema “Meere und Ozeane“
Das Wissenschaftsjahr 2016/17 beschäftigt sich mit dem Thema “Meere und Ozeane”. Wie auch schon zum Thema des Vorjahres, “Stadt der Zukunft”, fand wieder ein Minecraft Wettbewerb statt. Zum gleichen Thema wurden deutschlandweit 15 Workshop durchgeführt.
Minecraft, das weltweit erfolgreiche Computerspiel mit Pixelgrafik, bietet interessante Möglichkeiten, sich mit Umweltschutz und Energiegewinnung am, im und auf dem Meer spielerisch auseinanderzusetzen. Hier können Jugendliche ihre Ideen frei und kreativ umsetzen.
In insgesamt 15 Workshops hat das JFF – in Zusammenarbeit mit Schulen und Forschungseinrichtungen – Jugendlichen die Möglichkeit geboten, mit Minecraft neuartige Konzepte zum Schutz der Meere und Ozeane oder einer nachhaltigeren Energiegewinnung zu erarbeiten und als Modell im Spiel zu realisieren. Alle Workshops fanden im Zeitraum vom 01.12.2016 und dem 28.03.2017 statt. Die Ergebnisse wurden zum Minecraft-Wettbewerb des Wissenschaftsjahres 2016/17 eingereicht.
Die Workshopleiter*innen aus verschiedensten Institutionen und mit unterschiedlichen Hintergründen arbeiteten mit kleinen und mittelgroßen Gruppen und entwickelten gemeinsam spannende Ideen. Vorkenntnisse bzgl. Minecraft oder Meeresforschung waren nicht zwingend nötig. Um die Workshopleiter*innen methodisch und inhaltlich zu unterstützen haben wir Begleitmaterial, Vorlagen und Hintergrundinformationen veröffentlicht.
Hier finden Sie die Ergebnisse aller Workshops:
Workshop 1
|
||
Workshop 2
|
||
Workshop 3
|
||
Workshop 4
|
||
Workshop 5
|
||
Workshop 6
|
||
Workshop 7Wann: 11. – 12.02.2017 Wo: Casablanca Medienhaus Dresden/Senckenberg Institut Dresden TeilnehmerInnen: 4 Jugendliche zwischen 12-14 Jahren Durchgeführt durch: Casablanca Medienhaus Dresden Hier geht es zu den Ergebnissen
|
||
Workshop 8
|
||
Workshop 9
|
||
Workshop 10
|
||
Workshop 11
|
||
Workshop 12
|
Workshop 13
|
||
Workshop 14
|
||
Workshop 15Wann: 19. – 20.03.2017 Wo: Spiellabor Leipzig TeilnehmerInnen: 7 Jugendliche zwischen 12-16 Jahren Durchgeführt durch: Max Strohmeyer und Julia Huke Hier geht es zu den Ergebnissen |
Die eingereichten Videos aus allen Workshops sind auch hier gesammelt zu finden.
Die Minecraft-Workshops finden im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2016*17 – Meere und Ozeane statt. Sie werden vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und der Jungen Akademie/Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt organisiert bzw. unterstützt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.