Die GamesLab Werkstätten 2012/2013 in Nürnberg, Lauf, Würzburg

Die GameLab-Werkstätten für das nächste halbe Jahr 2012/2013 finden mit verschiedenen Jugendgruppen aus Nürnberg, Lauf und Würzburg statt.
Die Ergebnisse der Werkstätten werden auf der gemeinsamen GamesLab-Jugendtagung am 28. Februar 2013 im südpunkt in Nürnberg präsentiert.

 

‚Real Life Game‘

Die GamesLab Werkstatt ‚RealLife Game‘ findet in Kooperation mit dem Café Domain im Oktober 2012 in Würzburg statt.

‚Real Life Game‘ beschäftigt sich im Wesentlichen mit der Analyse von Spielekonzepten und der Übertragung dieser – in Form selbstentwickelter ‚Challenges‘ – auf das echte Leben.  Welche Herausforderungen stellen sich den Helden der Videospiele? Welche Fähigkeiten braucht der Spieler um dien zu begegnen? Verschiedene Games und ihre Spielprinzipien bieten Ansatzpunkt zur kreativen Entwicklung einer eigenen kleinen Games-Story. Umgesetzt wird diese Geschichte zum einen als Videofilm; zum anderen entsteht ein mobiles interaktives Game, welches mit Hilfe von Smartphones durch den Stadtteil führt die Gruppen vor ‚Real Life Challenges‘ stellt und sie gegeneinander antreten lässt.

 

‚Games Design‘

Die GamesLab Werkstatt ‚Games Design‘ wird in Kooperation mit dem Kreisjugendring Nürnberg Land durchgeführt. Sie ist angelegt als eine längerfristige wöchentliche Werkstatt und findet im Zeitraum von September 2012 bis Februar 2013 mit Jugendgruppen aus Lauf statt.
Schwerpunkt der ‚Games Design‘ Werkstatt ist das  Entwickeln, Programmieren und Vermarkten eines eigenen Computerspiels. Neben der Analyse und Reflexion von Spielkonzepten, Kriterien für ein gutes Game sowie Vermarktungsstrategien  werden mit Hilfe der Software KODU eigene kreative Spieleideen entwickelt, getestet und mit Hilfe eines selbst produzierten Trailers auf YouTube geladen und beworben.  Weitere integrierte Module befassen sich u.a. Zeit, Alterskennzeichnungen, Spielbewertungen, Community Aktivitäten, sowie mit Peer-to-Peer Aktivitäten u.a. im Rahmen der GamesLab Jugendtagung.

 

‚multimedia Games Reviews‘

Die GamesLab Werkstatt ‚multimedia Games Reviews‘ wird in Kooperation mit dem Jugendtreff Maxfeld im Oktober 2012 durchgeführt. Ziel der Werkstatt ist eine differenzierte Auseinandersetzung mit Games und ihren Inhalten. Neben Aspekten wie z.B.  Zeit, Sucht, Gewalt, Verbraucherschutz und Jugendschutz liegt der Schwerpunkt insbesondere auf der Entwicklung persönlicher Kriterien und einer differenzierteren Bewertung von Games. Was ist das besondere an meinem Lieblingsgame? Was ist Inhalt, was ist Spielprinzip meines Games? Welchen Kriterien muss ein Spiel erfüllen, dass es ein gutes Spiel ist, welche, dass es mir persönlich gut gefällt?

Es entsteht eine eigene Bewertungsplattform für Games auf welcher Jugendliche multimediale Reviews  zu unterschiedlichen Games veröffentlichen.  Mit Hilfe von Screencasts und Screenshots der Games sollen die Bewertungen u.a. in Form von Comics und kurzen Videoclips online präsentiert werden.  Neue, unbekannte Spiele sollen ausprobiert, bewertet und vorgestellt werden.

 

‚E-Sports‘

Die GamesLab Werkstatt ‚E-Sports‘ wird in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendhaus Gost sowie zusammen mit verschiedenen Jugendhäusern aus Nürnberg im Winter 2012/2013 durchgeführt.  Mit ‚E-Sports‘  werden die sozialen Aspekte des Spielens  in den Fokus genommen.  Eingebunden in ein multimediales und kommunikatives Konzept  wird modellhaft ein FIFA-Turnier-Event organisiert und ausgetragen. Mit Hilfe einer Videokonferenz  sowie einer multimedialen Spielberichtserstattung  über social Media vernetzten sich die Jugendhäuser am Tag des Turnieres untereinander. Bereits im Vorfeld werden in einem Jugendhausübergreifenden Prozess gemeinsame Regeln und Planungen festgelegt.

Ein ‚Medien-Team‘,  welches sich zusammensetzt aus Jugendlichen aller teilnehmenden Jugendhäuser, setzt sich bereits im Vorfeld des Turnieres intensiv mit den Themen Games, Zeit, Skills, eSpots, soziale Aspekte des Spielens, Kommunikation, Bewerbung des Turnieres, Onlinepräsentation, und den multimedialen Tools zur Vernetzung und Kommunikation auseinander. Am Turniertag werden die Jugendlichen des ‚Medien –Teams‘  – im Peer-to-Peer Kontext –  in ihrem Jugendhaus  den multimedialen Austausch, sowie die Dokumentation des Turnieres begleiten.

 

GamesLab Jugendtagung am 28.Februar 2013

Die Ergebnisse der Werkstätten werden im Rahmen der GamesLab Jugendtagung am 28.Februar 2013 im südpunkt in Nürnberg präsentiert.

 

Die Gameslab Werkstätten für das Halbjahr 2012/2013 werden durchgeführt vom Medienzentrum Parabol
Die GamesLab Jugendtagung wird durchgeführt vom Medienzentrum Parabol
in Kooperation mit dem Bildungszentrum im Bildungscampus Nürnberg