CSAtalk18: Free 2 P(l)ay – Wenn kostenlose Spiele teuer werden

Was? 

Videospielen und zwar kostenlos – zu schön um wahr zu sein? Getreu dem Motto „Wenn du nichts bezahlen musst bist du selbst das Produkt“ sprechen wir über Free To Play, Microtransactions, Lootboxen und Pay to Win. Was finden wir gut, nur nervig, oder gar schlimmer. Wie bei allen CSAtalks sprechen wir mit vier Expertengamer*innen über das Thema und freuen uns über rege Beteiligung über den Twitchchat. Dieser CSAtalk wird als Hybrid stattfinden. Aufgenommen wird er im Motorama der Stadtbibliothek München und Live Gäste sind herzlich willkommen.
Wir streamen aber auch wie gewohnt auf Twitch. Der Talk findet im Rahmen der „Enter“ Woche der Stadtbibliothek München statt.
Wann: 27.10.2022 19:30-21:30 Uhr
Wo: Twitch und Motoroma (Rosenheimer Str. 30, 81669 München)

Wer: 

  • Stephanie Rifkin ist Digital Streetworkerin mit den Schwerpunkten Gaming und Streaming.
  • Winnie Forster prägte als Chefredakteur der „Power Play“, „Videogames und „Maniac“ eine ganze Generation. Heute betreibt er den Verlag Gameplan, Schreibt Bücher über Computerspiele und berichtet mit anderen „Spieleveteranen“ im gleichlautenden Podcast aktuelle Entwicklungen der Branche.
  • Marion Plank ist Grafikerin für Computerspiele und Expertin für Konzeption, Design und Animation von virtuellen Charakteren, Kreaturen und Umgebungen. Sie ist Professorin für Game Art am Studiengang Game Design der IU Internationalen Hochschule.
  • Björn Apel ist Medien Designer, hat über Videospiele geschrieben und eine Fan Seite über Smash Brothers Melee geleitet.
Die Veranstaltung auf Facebook, Instagram und Twitter teilen und Freunde einladen.

Die vergangenen Talks zum Nachhören.

Die Computerspielakademie ist ein Projekt des Medienzentrum München des JFF.
Gefördert durch: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und Stadtjugendamt der LH München.

Schaut euch gerne den Talk auch auf Youtube an!

00:03:27 – Start

00:04:00 – Begrüßung durch die Stadtbibliothek

00:05:40 – Einleitung in das Thema Free to Play

00:08:50 – Vorstellung der Speaker*innen

00:10:53 – Umfrage, wer spielt alles Free to Play Games?

00:12:03 – Welche Free to Play Games spielen unsere Speaker*innen?

00:13:35 – Würdet ihr bekannte Free to Play Games auch spielen wenn sie Vollpreistitel wären?

00:15:34 – Winnie Forster und seine Einstellung zu Free to Play Modellen

00:17:00 – Woher kommt Free to Play?

00:19:37 – Warum Free to Play?

00:23:20 – War der Erfolg von Free to Play absehbar?

00:33:05 – Pay Modelle, wer hat´s erfunden?

00:35:30 – Free to Play aus Entwicklersicht und die Psyche der Spielenden

00:44:35 – Welchen Einfluss haben Publisher auf das verwendete Monetarisierungsmodell

00:46:16 – Free to Play, Fluch oder Segen für Kleine Entwicklerstudios?

00:47:50 – Free to Play und die Arbeit als Digital Streetworkerin

00:51:30 – Pay to Win

00:54:08 – Jugendschutz durch Vollpreistitel?

00:55:41 – Wie geben spielende Geld in Free to Play Games aus?

00:59:00 – In-Game-Käufe in Free to Play Games und Kinder/ Jugendliche

01:12:24 – Lootboxen und Spielsucht

01:18:04 – Wenn du nicht zahlst, bist du das Produkt?

01:21:12 – Leidet Game Design unter Free to Play Modellen?

01:27:55 – DLC und Add-On

01:37:49 – Fazit

01:43:10 – Ende des Talks und Ausblick auf kommende Veranstaltungen