CSAtalk18: Free 2 P(l)ay – Wenn kostenlose Spiele teuer werden
Was?
Wer:
- Stephanie Rifkin ist Digital Streetworkerin mit den Schwerpunkten Gaming und Streaming.
- Winnie Forster prägte als Chefredakteur der „Power Play“, „Videogames und „Maniac“ eine ganze Generation. Heute betreibt er den Verlag Gameplan, Schreibt Bücher über Computerspiele und berichtet mit anderen „Spieleveteranen“ im gleichlautenden Podcast aktuelle Entwicklungen der Branche.
- Marion Plank ist Grafikerin für Computerspiele und Expertin für Konzeption, Design und Animation von virtuellen Charakteren, Kreaturen und Umgebungen. Sie ist Professorin für Game Art am Studiengang Game Design der IU Internationalen Hochschule.
- Björn Apel ist Medien Designer, hat über Videospiele geschrieben und eine Fan Seite über Smash Brothers Melee geleitet.
Die vergangenen Talks zum Nachhören.
Die Computerspielakademie ist ein Projekt des Medienzentrum München des JFF.
Gefördert durch: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und Stadtjugendamt der LH München.
Schaut euch gerne den Talk auch auf Youtube an!
00:03:27 – Start
00:04:00 – Begrüßung durch die Stadtbibliothek
00:05:40 – Einleitung in das Thema Free to Play
00:08:50 – Vorstellung der Speaker*innen
00:10:53 – Umfrage, wer spielt alles Free to Play Games?
00:12:03 – Welche Free to Play Games spielen unsere Speaker*innen?
00:13:35 – Würdet ihr bekannte Free to Play Games auch spielen wenn sie Vollpreistitel wären?
00:15:34 – Winnie Forster und seine Einstellung zu Free to Play Modellen
00:17:00 – Woher kommt Free to Play?
00:19:37 – Warum Free to Play?
00:23:20 – War der Erfolg von Free to Play absehbar?
00:33:05 – Pay Modelle, wer hat´s erfunden?
00:35:30 – Free to Play aus Entwicklersicht und die Psyche der Spielenden
00:44:35 – Welchen Einfluss haben Publisher auf das verwendete Monetarisierungsmodell
00:46:16 – Free to Play, Fluch oder Segen für Kleine Entwicklerstudios?
00:47:50 – Free to Play und die Arbeit als Digital Streetworkerin
00:51:30 – Pay to Win
00:54:08 – Jugendschutz durch Vollpreistitel?
00:55:41 – Wie geben spielende Geld in Free to Play Games aus?
00:59:00 – In-Game-Käufe in Free to Play Games und Kinder/ Jugendliche
01:12:24 – Lootboxen und Spielsucht
01:18:04 – Wenn du nicht zahlst, bist du das Produkt?
01:21:12 – Leidet Game Design unter Free to Play Modellen?
01:27:55 – DLC und Add-On
01:37:49 – Fazit
01:43:10 – Ende des Talks und Ausblick auf kommende Veranstaltungen