Projektbeispiele

Beispiele für pädagogische Projekte mit Minecraft finden sich hier und auf den Seiten der Jungen Akademie Wittenberg (https://j-a-w.de/minecraft” sowie im Wiki von BLOCKALOT (https://wiki.blockalot.de/) und den Seiten von MINETESTBILDUNG (http://www.minetestbildung.de)
Thiel, Tobias (2024): Klimakrise – was tun? Junge Menschen zeigen ihre Ideen zum Umgang mit dem Klimawandel, in: Gramoll, Annika; Jantschek, Ole (Hrsg.): Change! Politische Jugendbildung in der Transformation. Jahrbuch 2024. Ev. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung. Berlin, S. 38-41, www.politische-jugendbildung-et.de
Thiel, Tobias (2020): Der Minetest-Corona-Bildungsserver. Oder wie durch Corona ein neuer Bildungsraum entstand, in: Jantschek, Ole; Lorenzen, Hanna (Hrsg.): Don’t panic, act now. Beteiligung und Demokratie in der politischen Jugendbildung. Jahrbuch 2020. Ev. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung. Berlin, S. 76–79. www.politische-jugendbildung-et.de
Zum Thema Minecraft & Co und politische Bildung: https://new.lpb-bw.de/fileadmin/Abteilung_III/jugend/pdf/ws_beteiligung_dings/2017/ws3_17/minecraft_politik_entdecken_bpb.pdf