Wissenschaftliche Begleitung

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung tragen dazu bei, Handlungsempfehlungen für Schule, Jugendarbeit und Politik zu geben. Dabei steht die Sicht von Heranwachsenden auf Games im Mittelpunkt. Es werden sowohl kompetenzstärkende Aspekte von Computerspielen als auch Problembereiche betrachtet.

Expertise

Praktische und theoretische Grundlagen zur pädagogischen Auseinandersetzung mit Computerspielen werden systematisch gebündelt und der Öffentlichkeit zugängig gemacht. Im Zentrum stehen dabei bisher entwickelte Handlungsansätze zum Thema Computerspiele. Weitere Informationen und die gesamte Expertise zum Download finden Sie hier.

Expert(inn)engespräche

1. Expert(inn)engespräch zum Thema: Computerspiele in der pädagogischen Praxis
2. Expert(inn)engespräch zum Thema: Computer(spiel)sucht und exzessives Spielen
3. Expert(inn)engespräch zum Thema: Das digitale Spiel im Blick der Pädagogik

Forschungsschwerpunkt Vielspielende

Warum spielen Jugendliche in großem Ausmaß und welche Motivlagen und Faktoren kommen dabei zum Tragen? Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung werden Vielspielende zu ihren Interessen, Bewertungen und Problemlagen befragt.