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Kurzbeschreibung | Die Teilnehmenden visualisieren ihren Tagesablauf und reflektieren über verschiedene Alltagsaktivitäten und die Rolle von Computerspielen im Alltag |
Schlagworte | Spiel- und Medienverhalten im Alltag, Reflexion, Gestaltung |
Alter der Zielgruppe | Ab 12 Jahren |
Gruppengröße | Beliebig (Einzel- und Gruppenarbeit) |
Zeitlicher Rahmen | Ab 2 Stunden |
Beschreibung
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Im ersten Schritt visualisieren die Teilnehmenden schriftlich auf einer Zeitleiste mit stündlichen Abschnitten, wie bei ihnen ein durchschnittlicher Wochentag und Wochenendtag aussieht. Es werden über der Zeitleiste Balken eingezeichnet, die mit Aktivitäten wie Essen, Schlafen, Schule, Computer spielen, etc. beschriftet sind. Diese Balken können sich auch überlappen, wenn zwei Aktivitäten sich auch im Alltag überschneiden, z.B. gleichzeitiges Busfahren und Musik hören. Danach kommen die Teilnehmenden in der Gruppe zusammen und stellen sich gegenseitig ihre Tagesabläufe vor.
Im nächsten Schritt bilden die Jugendlichen Gruppen. In diesen Gruppen diskutieren sie über ihre tatsächlichen Tagesabläufe und entwickeln daraus einen für sie typischen Tagesablauf, entweder an einem Wochen- oder einem Wochenendtag. Anschließend wird dieser durchschnittliche Tagesablauf mittels eines Computerspiels visualisiert. Dazu eignen sich Computerspiele, die in der Gruppe beliebt und bekannt sind und mit denen graphisch gearbeitet werden kann. Ein Beispiel: Mit Die Sims können Bodenbeläge in unterschiedlichen Farben für die Balken und Gegenstände als Symbole für die Aktivitäten benutzt werden. Per Screenshot wird die Zeitleiste in PowerPoint oder Word eingefügt und dort die jeweiligen Tätigkeiten beschriftet. Zum Abschluss werden die bunten Graphiken ausgedruckt oder per Beamer präsentiert und in der Gruppe diskutiert. |