Game Life! Fachtagung Digitale Spielkultur am 27. Februar

Mittwoch, 27. Februar 2019
10.00 – 16.00 Uhr
Pellerhaus in Nürnberg
[Download des Programm-Flyers als PDF]

Die Begeisterung für digitale Spiele ist unter Jugendlichen weit verbreitet. Games sind – je nach Perspektive – vieles: Freizeitvergnügen und Kulturgut, virtuelle Wettkampfarena und Milliardengeschäft. Games sind aufregende Welten, erzählen Geschichten, schaffen Spielspaß und Gemeinschaft. Sie können Kreativität fördern, zum Nachdenken anregen und es kann auch Spaß machen, anderen beim Spielen zuzusehen, ob auf der Couch, im E-Sport oder beim Let’s Play. Aus Sicht von Erwachsenen und vielen Gamerinnen und Gamern werfen die digitalen Spiele aber auch Fragen auf: Stumpfen drastische Gewaltdarstellungen populärer Games die Spielenden ab? Für welches Alter sind welche Spiele geeignet und warum? Wie gelingt es, Spielspaß und einen souveränen Umgang mit Games zu vereinen, in Hinblick auf Spielzeiten, Kostenfragen und Fairplay?

Beim Fachtag zum Projekt „Game Life!“ werden pädagogischen Fachkräften und Interessierten Informationen zu aktuellen Entwicklungen und erzieherischen Herausforderungen im Bereich der digitalen Spielkultur sowie praktisches Handlungswissen vermittelt: mit Inputs und praxisbezogenen Workshops u.a. zu den Themen
Onlinespielkultur, Computerspielsucht, Verbraucherschutzthemen und E-Sports als Jugendkultur. Im Rahmen des Fachtags werden zudem die im Projekt entwickelten Elterninformationsbroschüren zu Computerspielen vorgestellt.

Programm

09.30 Ankommen, Kaffee und Brezen

10.00 Begrüßung

10.15 Einblicke in das Projekt Game Life – Stefanie Brosz (JFF) und Veit Hartung (Medienzentrum Parabol)

10.30 Vorstellung der entstandenen Elternbroschüre – Michael Gurt (JFF)

10.45 Computerspiele und pädagogischer Jugendschutz – Michael Posset (Jugendmedienschutz Stadt Nürnberg)

11.15 Kaffeepause

11.30 Die Faszination Zuschauen beim Spielen – Konstantin Winkler (Journalist, Streamer, Moderator)

11.45 Strategien zur Förderung von Mädchen und Frauen in der Gaming-Szene – Natalie Denk (Zentrum für Angewandte Spieleforschung Donau-Universität Krems)

12.15 Podiumsdiskussion – Digitale Spielkultur

12.45 Mittagspause

13.45 Panels

– Streaming von Games als Jugendkultur (Lisa Zumblick, Medieningenieurin)

– Faszination Fortnite (Jens Fissenewert, Spielpädagoge)

– Computerspiele selber machen (Eva Burghard, Medienwissenschaftlerin und Pädagogin)

– Angelockt und Abgezockt? Daten- und Verbraucherschutz bei Games und Apps (Danielle Leven, Projektleiterin/Marktanalytikerin bei Stiftung Warentest)

15.45 Abschlussdiskussion im Plenum

16.00 Informeller Ausklang mit diversen Spielestationen

Ort und Anmeldung

Pellerhaus in Nürnberg
Egidienpl. 23 | 90403 Nürnberg

Der pädagogische Fachtag dient als Fortbildung für pädagogische Fachkräfte in Jugendhilfe und Schule.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Aufgrund begrenzter Plätze bitten wir bis spätestens 20.02.2019 um Anmeldung via www.gamelife.parabol.de

Veranstalter

Gefördert durch: