Game Life! Fachtagung Digitale Spielkultur am 27. Februar

Mittwoch, 27. Februar 2019

10.00 – 16.00 Uhr
Pellerhaus in Nürnberg
[Download des Programm-Flyers als PDF]

 

Die Begeisterung für digitale Spiele ist unter Jugendlichen weit verbreitet. Games sind – je nach Perspektive – vieles: Freizeitvergnügen und Kulturgut, virtuelle Wettkampfarena und Milliardengeschäft. Games sind aufregende Welten, erzählen Geschichten, schaffen Spielspaß und Gemeinschaft. Sie können Kreativität fördern, zum Nachdenken anregen und es kann auch Spaß machen, anderen beim Spielen zuzusehen, ob auf der Couch, im E-Sport oder beim Let’s Play. Aus Sicht von Erwachsenen und vielen Gamerinnen und Gamern werfen die digitalen Spiele aber auch Fragen auf: Stumpfen drastische Gewaltdarstellungen populärer Games die Spielenden ab? Für welches Alter sind welche Spiele geeignet und warum? Wie gelingt es, Spielspaß und einen souveränen Umgang mit Games zu vereinen, in Hinblick auf Spielzeiten, Kostenfragen und Fairplay?

Beim Fachtag zum Projekt „Game Life!“ werden pädagogischen Fachkräften und Interessierten Informationen zu aktuellen Entwicklungen und erzieherischen Herausforderungen im Bereich der digitalen Spielkultur sowie praktisches Handlungswissen vermittelt: mit Inputs und praxisbezogenen Workshops u.a. zu den Themen
Onlinespielkultur, Computerspielsucht, Verbraucherschutzthemen und E-Sports als Jugendkultur. Im Rahmen des Fachtags werden zudem die im Projekt entwickelten Elterninformationsbroschüren zu Computerspielen vorgestellt.

 

Programm


09.30 Ankommen, Kaffee und Brezen

10.00 Begrüßung
Kathrin Demmler, JFF
Staatssekretärin Carolina Trautner, StMAS

10.15 Einblicke in das Projekt Game Life
Stefanie Brosz (JFF) und Veit Hartung (Medienzentrum Parabol)

10.30 Vorstellung der entstandenen Elternbroschüre 
Michael Gurt (JFF)

10.45 Computerspiele und pädagogischer Jugendschutz
Michael Posset (Jugendmedienschutz Stadt Nürnberg)

11.15 Kaffeepause

11.30 Die Faszination Zuschauen beim Spielen
Konstantin Winkler (Journalist, Streamer, Moderator)

11.45 Strategien zur Förderung von Mädchen und Frauen in der Gaming-Szene
Natalie Denk (Zentrum für Angewandte Spieleforschung Donau-Universität Krems)

12.15 Podiumsdiskussion – Digitale Spielkultur
Moderation: Sebastian Ring (JFF)

12.45 Mittagspause

13.45 Panels

Panel 1: Streaming von Games als Jugendkultur 
Referentin: Lisa Zumblick (Medieningenieurin)

Panel 2: Faszination Fortnite 
Fortnite ist derzeit das mit Abstand populärste Videospiel des Planeten und mittlerweile ein fester Bestandteil der weltweiten Jugendkultur geworden. Wir werfen einen Blick auf signifikante Aspekte des Fortnite-Faszinosums, mögliche Erklärungsansätze für seine Beliebtheit und hinterfragen das Geschäftsmodell des Free-to-Play-Titels. Im Anschluss diskutieren wir gemeinsam die Themen Jugendschutz und Medienkompetenz in Bezug auf Fortnite. 
Referent: Jens Fissenewert (Spielpädagoge)

Panel 3: Computerspiele selber machen 
Im Workshop „Spiele selber machen“ wird ein niedrigschwelliger und vorwiegend praktischer Zugang ins Feld der Spieleentwicklung geboten, welcher sowohl für interessierte Einsteiger als auch für Neulinge gedacht ist. Wer Spiele machen möchte, muss nicht zwangsläufig programmieren können. Auch für Lehrkräfte und Pädagogen, welche in ihrem Unterricht gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen an Spielen und Spielkonzepten arbeiten möchten, wird Software auf unterschiedlichen Komplexitätsstufen vorgestellt, um einen groben Überblick über das Feld und die pädagogischen Einsatzmöglichkeiten zu geben. 
Referentin: Eva Burghard (Medienwissenschaftlerin und Pädagogin)

Panel 4: Angelockt und Abgezockt? Daten- und Verbraucherschutz bei Games und Apps 
Referentin: Danielle Leven (Projektleiterin/Marktanalytikerin bei Stiftung Warentest)

15.45 Abschlussdiskussion im Plenum

16.00 Informeller Ausklang mit diversen Spielestationen

 

Ort und Anmeldung

Pellerhaus in Nürnberg
Egidienpl. 23 | 90403 Nürnberg

Der pädagogische Fachtag dient als Fortbildung für pädagogische Fachkräfte in Jugendhilfe und Schule.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Aufgrund begrenzter Plätze bitten wir bis spätestens 20.02.2019 um Anmeldung via www.gamelife.parabol.de

 

Veranstalter

Gefördert durch: