Flames in Games – ein Tutorial zum Umgang mit Toxic Playern

Genauso wie im Sport ist beim Computerspielen Fairness wichtig. Flamen – das gegenseitige Beschimpfen anderer Mitspielender – und unfaires Verhalten zerstören Teamgeist und die Lust am Spiel. In diesem Clip geben Gamer Tipps für den Umgang mit Flames in Games. Der Clip ist im Rahmen der GamesLab-Werkstatt »Toxic Player – Konflikte in und um Games« entstanden und ist Teil des GamesLab-Materialpakets, das am 28.2.2014 in München präsentiert wird. gl & hf!

* Hier eine paar Übersetzungshilfen zum Gamerjargon in diesem Clip

flamen = jemanden beleidigen; Flame = Beleidung; Flamer = Spieler, der andere beleidigt
Noob = Bezeichnung für jemanden, der Anfängerfehler macht (von Newbie: Neuling, Anfänger)
Feeder = Spieler, der durch sein Handeln das gegnerische Team stärkt
KS = Kill Steal, ein ungerechtfertigtes Profitieren von Leistungen anderer Teammitglieder
leaven = Das Spiel verlassen und damit sein Team nachhaltig schwächen
sry = Sorry = Ein Spieler entschuldigt sich für sein Handeln
lag = Probleme mit der Internetverbindung, die ein Handeln im Spiel kurze Zeit unmöglich macht
Admin = Spieladministrator, der z.B. Spieler verbannen kann
Bannen = Ausschließen eines Spielers vom Spiel, meistens aufgrund eines Fehlverhaltens
LoL = League of Legends (Multiplayer Battle Arena Game von Riot Games)
glhf = Good luck, have fun! Grußformel in Onlinespielen

GamesLab-Abschlusstagung am 28. Februar 2014 in München

Präsentation von pädagogischen Materialien und Ergebnissen des Forschungsschwerpunkts zum Thema Vielspielen

Wie sieht ein souveräner Umgang mit digitalen Spielwelten aus? Was sollten Jugendliche können, wissen und tun, um das Beste aus dem Umgang mit Games herauszuholen und Risiken, die z.B. durch exzessives Spielen entstehen, entgegenzuwirken? Im zweijährigen Modellprojekt GamesLab wurden diese Fragen gemeinsam mit Jugendlichen intensiv bearbeitet. Die Ergebnisse der Praxisaktivitäten und der wissenschaftlichen Begleitung werden im Rahmen dieses Fachtags präsentiert.

Zur Programmübersicht und Anmeldung: http://www.jff.de/games/abschlusstagung_gameslab/

Das GamesLab ist ein Projekt von JFF und Parabol, gefördert vom Bayerischen Sozialministerium.