Faszination Fortnite – Informationsveranstaltung

Informationsveranstaltung für Eltern, Lehrer & interessierte Erwachsene

Das Computerspiel Fortnite ist aktuell wohl das beliebteste. Ein Großteil der Jungen zwischen 10 und 16 Jahren nutzt dieses Spiel regelmäßig und verbringt damit einen nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit. Eltern sind besorgt, da oft nur noch wenig Zeit für Schule und „aktivere“ Freizeitbeschäftigungen bleibt. Zusammen mit der kommunalen Jugendarbeit wurde dieses Thema aufgegriffen und drei Elternabende angeboten. Die Elternabende richten sich an ca. 100 Teilnehmende. Hier zeigte sich, dass die Angebote für Eltern sehr genau auf die aktuellen Fragestellungen abgestimmt sein müssen. Medienerziehung unterliegt einem ähnlichen rasanten Wandel wie die Entwicklung der Medien selbst.

Die dringendsten Fragen waren: Wie kann ich die Spielzeit sinnvoll begrenzen und für welches Alter ist dieses Spiel überhaupt geeignet? Viele Kinder haben ihre Eltern zu den Abenden begleitet und ihre Sichtweise auf Computerspiele konstruktiv eingebracht.

Kontakt:

Medienzentrum Parabol
Ansprechpersonen: Klaus Lutz, Veit Hartung