Die Zukunftswerkstatt im Rahmen der Münchner Wissenschaftstage

Werden in Zukunft alle Geräte smart sein? Und wie kann ich mir ein Smart Device selbst basteln? Diesen Fragen widmete sich die Zukunftswerkstatt am 12. und 13.11. im Pixel.

Am ersten Tag konnten interessierte Jugendliche unter der fachkundigen Anleitung von Gilberto Vergara  eigene fernsteuerbare Lego-Autos bauen. Zur Steuerung wurden Raspberry Pi verwendet, die samt Gehäuse in die Lego-Autos eingebaut wurden. Die Programmierung erfolgte am Laptop per Scratch, einer visuellen Bedienoberfläche, bei der die einzelnen Programmierbefehle wie bei einem Puzzle ineinander gezogen und miteinander verbunden werden können. So konnten die Jugendlichen einen ersten Einblick in das Programmieren erhalten. Nach getaner Arbeit kam, dann noch das Vergnügen: die fertigen Roboter durften in einer „Arena“ gegeneinander antreten und sich gegenseitig aus dem Ring schieben.

Die futuristischen Elemente kamen natürlich auch nicht zu kurz: parallel zum Workshop konnten alle Teilnehmer*innen an der VR-Brille HTC Vive das Malprogramm Tiltbrush ausprobieren, bei dem sie in einem großen virtuellen Raum jeweils in einer kleinen Ecke ein individuelles Kunstwerk gestalten konnten – Staunen und Lightshows inklusive.

Eine Übergangsklasse konnte am zweiten Tag ebenfalls die smarte Zukunft erforschen: Unter Anleitung von Fachkräften des MZM wurden smarte Lego-Autos gebaut, diesmal mithilfe des Calliope Mini, einem Einplatinenrechner für den kreativen Einstieg in das Programmieren. Die Calliopes wurden mithilfe von OpenRoberta programmiert. Dieses Mal konnten die Teilnehmer nach getaner Arbeit das Ergebnis bei einem selbstgesteuerten Autorennen bewundern.

ORGANISATORISCHE INFOS

Termin: 12.-13. November 2018, 11.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Pixel (Gasteig), Rosenheimer Str. 5
Kostenfrei. Keine Anmeldung erforderlich.
Zielgruppe: Alle neugierigen Menschen, empfohlen ab 12 Jahren.

VERANSTALTER & KONTAKT

Medienzentrum München des JFF
Ansprechpartnerin: Stefanie Brosz
TEL 089.126653-0
E-MAIL medienzentrum@jff.de
www.medienzentrum-muc.de

Die Zukunftswerkstatt der Münchner Wissenschaftstage im Pixel vom 12.-13.November 2018 ist ein Projekt im Rahmen von Game Life!, das das JFF – Institut für Medienpädagogik in Kooperation mit dem Medienzentrum Parabol Nürnberg im Auftrag des Bayerischen Familienministeriums durchführt.